„Von draußen, vom Walde komm‘ ich her …“

Ein Kenner der Seelen ist ohne Zweifel der hl. Nikolaus. Was er jedes Jahr aufs Neue offenbart und über jeden zu berichten weiß, grenzt an ein Wunder …

Das erfahren unsere Jungen in der Schule, wenn am Vorabend des 6. Dezember der heilige Bischof in den vom Kerzenschein festlich beleuchteten Speisesaal schreitet und dann aus dem goldenen Buch Wissenswertes zu berichten weiß. Für jeden Internatsschüler nimmt sich St. Nikolaus Zeit, jedem hat er ein Lob oder einen Tadel mit auf den Weg zu geben. Scheinbar hat er wirklich das ganze Jahr über die Schülerschar gewacht. Und ist es immer wieder pädagogisch wertvoll und zielführend, dass er jedes Jahr auf’s Neue in unser Haus einkehrt, um allen ins Gewissen zu reden.

*          *          *

Dieses Jahr kam der hl. Nikolaus aus dem bergischen Land angereist, wo er – alias Pater Reiser – im Haus Nazareth im Bröhltal residiert. Zur Überraschung der Schüler – die ihn nicht sofort erkannten – hat er würdevoll und mit heiligem Ernst seine bischöfliche Rolle gespielt. Tags darauf, am 06. Dezember, predigte er mit Pater Lorenzo den jährlichen Einkehrtag für die Realschüler.