Unser Kindschutzkonzept

Erziehen – Bilden – Glauben – Leben. Das sind die vier Worte, die das Ziel des Don-Bosco-Schulvereins zusammenfassen: Der junge Mensch und die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.

Diese freie Entfaltung ist allerdings nur in einem geschützten Raum möglich, der das Wohl der Kinder und Jugendlichen nicht aus den Augen verliert. Der Don-Bosco-Schulverein ist daher bemüht die Augen offen zu halten, um Gefährdungen von den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen fernzuhalten.

Unser Kindschutzkonzept ist zunächst präventiv ausgerichtet. Es soll den Kindern und Jugendlichen ermöglichen als selbstverantwortliche Persönlichkeiten heranreifen zu können. Natürlich bietet dieses Konzept auch klare Handlungsanweisungen für den Fall einer eintretenden Kindeswohlgefährdung.

Der Kindsschutz ist für uns Bestandteil eines gemeinsamen Gestaltungs- und Lernprozesses, der alle Faktoren die sich entwicklungshemmend auswirken können, in den Blick nimmt. Alle Mitarbeiter unserer Institution setzten sich mit offenen Augen in ihrer täglichen Arbeit für das Wohl der Kinder und Jugendlichen ein.