Trompetenklänge für den Nikolaus

Der Besuch des hl. Nikolaus bei den Grundschülern fand am 6. Dezember im Rahmen des Schülerfrühstückes im Speisesaal statt. Mit zahlreichen Beiträgen der Mädchen und Jungen wurde der hohe Gast begrüßt. Trompeten und Flötentöne umrahmten die kleine Feier. Jede Klasse hatte ein kurzes Gedicht oder ein adventliches Lied dem Nikolaus vorgetragen.

Aus verschiedenen Ländern stammen die Kinder, die unsere Grundschule besuchen. Alle eint die Liebe zu Jesus und der Glaube an ihn. Darauf ging der Nikolaus näher ein und lobte das gute Miteinander der Grundschüler. Auch im Himmel gäbe es keine Grenzen der Sprachen und Kulturen. Alle Seelen dort sind Freunde Gottes und durch die Gnade in Liebe vereint.

Er mahnte aber auch die Kinder die Schulaufgaben treu zu erfüllen, eifrig zu lernen und den Lehrern und Eltern stets mit Respekt zu begegnen. Und er hatte noch ein Wort des Dankes und der Anerkennung an die Lehrer und Erzieher für ihre wertvolle Arbeit.

Mit einer süßen Kleinigkeit beschenkte er die Schüler und zog unter Gesang des Nikolausliedes weiter zu anderen Kindern, die auch im Priorat zu finden waren, wie die letzten beiden Bilder beweisen.