Christi Himmelfahrt in Lothringen, Internatsausflug nach Bitche

Seit Jahrzehnten verbindet unsere Realschule eine Freundschaft mit der französischen École „Étoile du Matin“ bei Bitche. Diese vor 75 Jahren gegründete Schule ist seit 40 Jahren im Besitz der Priesterbruderschaft St. Pius X.

Diese ganz im Grünen, weitab jeglicher Ortschaft im Handyfunkloch gelegene Jungenschule hat derzeit 180 Schüler. Das weiträumige Gelände bietet viele Möglichkeiten des Sportes, des Spielens sowie der Entspannung.

Alljährlich gibt es Freundschaftsfußallspiele wechselweise, mal bei uns in Fechingen, mal bei ihnen in Lothringen.

Am Fest Christi Himmelfahrt waren wir geladen und eine Stunde Autofahrt über Land brachte unsere Schüler zur dortigen Schule, wo der Feiertag zunächst mit einem levitierten Hochamt begann. Zum Fest ehrte der Generalobere der Priesterbruderschaft Pater Davide Pagliarani die Schule und zelebrierte die Festmesse. „Christus zieht in den Himmel ein, uns eine Wohnung zu bereiten und uns dem himmlischen Vater vorzustellen, dem Abschied von den Jüngern in Trauer steht die Freude der geöffneten Himmelspforte gegenüber“, so der Pater in seiner Predigt.

Nach der hl. Messe gab es ein stärkendes Mittagessen und dann lief man sich warm für den sportlichen Nachmittag.

Voller Begeisterung hatten unsere Jungs sich wochenlang auf die Spiele vorbereitet. Mit Trommeln, Nationalfahne und Banner zog man anfeuernd ins „Wiesenstadion“ ein. Drei nach Alter getrennte Gruppen der jeweiligen Schulen traten jeweils gegeneinander an. Es waren spannende und anspruchsvolle Spielabläufe, bei denen die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Die Kleinen kämpften mit Begeisterung, hatten aber am Ende eine Niederlage von 0:2 einzustecken. Die Mittleren haben in der Nachspielzeit leider knapp mit 1:2 verloren. Unsere großen Spieler trennten sich fair und sportlich mit einem 2:2 Unentschieden.

Begeistert waren die Fans beider Schulen, die unter lautstarken Sprechchören die jeweilige Mannschaft anfeuerten. Ein sportlich-spannender Nachmittag!

Am frühen Abend ging es dann zur feierlichen Vesper in die Kapelle, die mit einer Sakramentsandacht abgeschlossen wurde. Auf dem großen Schulhof fand dann das Abendessen statt: Elsässer Flammkuchen satt! Es fanden gute Gespräche sowie heiße Debatten über den Spielverlauf statt, länderübergreifende Freundschaftsbande wurden geknüpft. Die Patres der beiden Schulen planen schon den nächsten Besuch und das nächste Sporttreffen.

Der gemeinsame Glaube verbindet uns, aber auch die sportliche Fairness, das sportliche Spielen und Kämpfen, das bei Sieg oder Niederlage immer von Respekt und Anerkennung geprägt sein muss. Und so freuen sich alle Beteiligten auf das nächste Zusammentreffen der Schüler unserer beiden Schulen.