Josephsfest 2023

Jedes Jahr begeht die Schule in besonderer Weise das Fest des Hl. Joseph. Liturgisch wurde der Josephstag diesmal am Montag, den 20. März, gefeiert.

In der Kunst wird der Hl. Joseph mit verschiedenen Attributen dargestellt. Mal mit der Lilie als Zeichen der Reinheit und Lauterkeit, mit seinem Werkzeug als Zeichen seines beruflichen Standes als Zimmermann, oder mit einem Kirchenmodel, als Hinweis auf sein Patronat als Schutzherr der heiligen Kirche. Einige Darstellungen zeigen ihn mit dem Jesuskind auf dem Arm. Dem Gottessohn war er Pflegevater und Erzieher, Schutzherr und Erzieher.

Aber auch jeder Christ kann sich als ein Kind des Hl. Joseph sehen, dass von ihm getragen und behütet ist in den Problemen und Anfechtungen des Lebens.

*   *   *   *   *

Unser Festtag begann mit dem festlichen Hochamt zu Ehren des Heiligen. Dann folgte für alle das Frühstück und der jährlich große Fototermin der Schule. Abends fand noch eine Josephsandacht statt, besonders für die KJBler, die ihr Patronatsfest feierten. 

„Ite ad Joseph – Gehen wir zu Joseph. Er hat geholfen und wird wieder helfen“.