Frühlingspicobello an unserer Schule

Im Rahmen der „Saarland Picobello“-Müllsammelaktion 2023

Herzlich Willkommen sehr geehrte Leser/innen,

Diesmal berichte ich nicht von einem Fußballspiel oder einer Faschingsfeier, in diesem Artikel schreibe ich über den Frühlingspicobellotag unserer Schule am Samstag, den 04. März 2023.

Und so fing es an:

Nach der Heiligen Messe, die von Pater Steinle gelesen wurde, bereitete uns unser Koch Andy (der weit beste Koch des Saarlandes) ein Frühstück vor, um uns für die Müllsammelaktion zu stärken. Das Frühstück war sehr reichhaltig, und so waren wir bestens für die anstehenden Arbeiten gerüstet. Die Aktion fing allerdings erst um 10 Uhr an und somit hatten wir genügend Zeit die restlichen Vorbereitungen zu treffen. Wir zogen Arbeitskleidung an, packten Schaufeln und Besen zusammen, mit denen wir an diesem Tag wohl die meiste Zeit verbringen sollten. Als wir nun alle mit genügend Arbeitslaune nach draußen kamen, warteten dort auch schon unser Hausmeister Herr Reinicke und Pater Steinle auf uns, um uns mit Arbeit zu versorgen. Meine Wenigkeit war zum Müllsammeln auf den anliegenden Grundstücken und Straßen eingeteilt worden, denn es ging nicht nur darum das eigene Grundstück zu pflegen, sondern insbesondere auch darum, im Rahmen der jährlich stattfindenden „Saarland Picobello“-Müllsammelaktion die angrenzenden Bereiche, Verkehrswege, Grünflächen und Spielplätze von „wildem Müll“ zu befreien. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und schon konnte die Arbeit beginnen.

Wir sammelten sehr viel Plastikmüll ein und fanden später eine Tonne mit der wir noch witzige Spiele machten. Als unsere Gruppe die angrenzenden Straßen sorgfältig gesäubert hatten, halfen meine Kameraden Miguel und Laurenz den anderen Schülern, welche noch die Parkplätze mit Besen und Schaufeln am Säubern waren. Die Zeit ging rasend schnell vorbei, so dass schließlich alle Arbeiten erledigt waren.

Und ich sag’s ganz ehrlich, neben dem Unterricht und dem Spielen an dieser Schule, macht auch das Arbeiten echt Spaß :).

So endete schließlich diese Müllsammelaktion mit einem sehr guten Mittagessen von Andy und einer Menge Geselligkeit beim Austausch der Erlebnisse über diesen gelungenen Picobellotag.

Simson Stoll Kl. 9M