Am Freitag den 24.03.2023 unser Internatsausflug zum Kloster Reichenstein, Monschau, Eifel, als erinnerungsreichen Abschluss in die Ferien, wir besichtigten das schöne Benediktiner Kloster, in der Eifel, dass bekannte Kloster Reichenstein.
Bevor wir losfahren konnten, stärkten wir uns noch mit einer ausgiebigen Mahlzeit. Als wir fertig gegessen hatten, war es bereits Nachmittag. Wir packten unser Gepäckzusammen und rannten zu den Autos. Vor Ort verteilten wir uns zügig, problemlos auf die Fahrzeuge. Es war ein längerer Weg zum Kloster, doch unsere Erzieher erleichterten uns die lange Fahrzeit, indem sie uns spannende Geschichten und Erzählungen zu hören gaben. Als wir nach 3 ½ Stunden, endlich angekommen waren, kam aus heiterem Himmel schon der Pater Prior. Wir waren alle so froh, denn die Gegend machte auf uns einen geheimnisvollen Eindruck. Wir wollten im Kloster gerne sofort alles in Erfahrung bringen, doch der Pater meinte, dass wir uns zur Ruhe begeben sollten, weil sich der Tag leider schon zu Ende geneigt hatte.
Neuer Tag, neues Glück, also wanderten wir zum nächsten Dorf um dort eine alte Burg zu besichtigen. Die Burg in Monschau steht schon seit Jahrhunderten an diesem Ort, der ansonsten noch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten hatte. Wir haben den Tag dann mit einem leckeren Grillabend ausklingen lassen. Am kommenden Morgen, durften wir bereits sehr früh, um 4.30 Uhr an der Matutin, dem Morgengebet der Mönche teilnehmen, das war sehr erhebend. Die Sonntagsmesse wurde als lev. Hochamt gefeiert. Danach gab es ein ausgiebiges Frühstück zusammen mit den Patres, anschließend gab es noch eine Führung durch die Gebäude, wobei noch vieles vom Kloster erzählt wurde. Nun war es an der Zeit sich zu verabschieden und die Rückreise anzutreten, die uns nach wiederum 3 ½ Stunden zurück in unseren normalen Alltag nach Saarbrücken brachte. Doch ich sage euch, dieses Erlebnis hat uns neue Horizonte eröffnet, die jedem im Gedächtnis bleiben werden, bis man sie schließlich seinen Kindern oder Mitbrüder weitererzählen kann.
Simson Stoll (9M)