Unser Don Bosco-Fest

Am 04. Februar begingen wir im altvertraut großen Rahmen die äußere Festfeier des hl. Don Bosco.

Der Jugendapostel aus Turin, der sich intensiv und mit Leidenschaft für die Belange der damals so vernachlässigten Jugendlichen einsetzte, ist der Patron unseres Schulvereins. Am 31. Januar feiert die Kirche liturgisch diesen Heiligen. Wir luden zu seinem Fest am darauffolgenden Samstag nach Fechingen ein. Und wegen des Wochenendes und der nun nicht mehr bestehenden Gesundheitsauflagen kamen deutlich mehr Gäste als in den Jahren davor.

Schon das Hochamt in der Prioratskirche in Saarbrücken-St. Arnual war um 10.00 Uhr gut gefüllt. Als Zelebrant konnten wir S.E. Bischof Vitus Huonder begrüßen, der das festliche Bischofsamt feierte.

Musikalisch umrahmte der Prioratschor die Feier mit Gesang und Instrumentalmusik. Unsere Schüler dienten bei der festlichen Liturgie am Altar. In seiner Predigt sprach der Bischof besonders die Schüler an und machte ihnen Mut, mit Freude eine christliche Persönlichkeit zu werden. Gerade eine katholische Schule sorge sich neben der Formung der natürlichen Talente der Kinder um die Prägung und Heiligung der Seelen. Das sei gerade heute so wichtig, so der Bischof.

Zum Mittagessen verwöhnten unser Koch und sein Team die vielen Gäste mit leckerem Essen. So gestärkt folgte zum frühen Nachmittag in der Turnhalle unserer Schule das Festprogramm. Begrüßungsworte des Rektors Pater Christian Schneider, des Bezirksbürgermeisters Herrn Daniel Bollig und eine Ansprache des Distriktoberen Pater Stefan Pfluger wurden von musikalischen Darbietungen der Schüler umrahmt. Unser Bläserensemble spielte auf mit Stücken wie „Tempus adest floridum“ und „La mourisque“, sowie dem Choral „Nun danket alle Gott“.

Die Grundschüler sangen verschiedene winterliche Lieder und stimmten die Zuschauer fröhlich auf die Faschingszeit ein.

Das Männerensemble mit Sängern aus den Klassen 9 und 10 trug geistliche Lieder vor, wie ein „Ave Maria“ von Giulio Caccini und das „Magnificat“ von Bobbi Fischer.

Der Höhepunkt war das Theaterstück „Ein Bischof auf Abwegen“, das durch talentierte und lebendige Aufführung überzeugte. Die vielen aufmerksamen Zuschauer folgten gespannt der Darbietung.

Am Nachmittag gab es neben dem Kuchenbuffet Zeit für viele gute und intensive Gespräche. Erst am Abend endete der schöne Tag mit vielen lieben Gästen. Ein gelungenes Don Bosco-Fest.