Bischofsbesuch in unserer Schule

Mehrere Tage besuchte S.E. Emeritus Bischof Vitus Huonder Fechingen und gastierte in unserer Schule. Der ehemalige Oberhirte war lange Jahre Diözesanbischof in Chur (CH). Seit seiner Pensionierung wohnt er in unserer Gymnasialschule in Wangs.

Auf unsere Einladung hin kam er zum Don Bosco-Fest und feierte mit uns ein levitiertes Bischofsamt.

In den vier Tagen bei uns gab es viele Gelegenheiten mit dem Bischof zu reden. Es gab Gespräche mit Eltern und Lehrern, aber auch mit den Schülern. Bischof Vitus besuchte die Klasse 2 der Grundschule und die Jungen der Klasse 8. Einen „waschechten“ Bischof unter uns zu haben weckte großes Interesse bei den Schülern. Fragen zum Glauben, der Liturgie, der Kirchengeschichte oder Lebensfragen wurden an ihn herangetragen. Die Schüler waren von seiner Herzlichkeit und Schlichtheit beeindruckt. Es war eine Ehre für uns, ihn einige Tage in der Schule zu wissen und mit ihm die hl. Messe feiern zu können. Auch die Predigten an die Schüler waren sehr erbauend.

Mit seinem bischöflichen Segen verabschiedete er sich von uns vor der Rückfahrt in die Schweiz.

Gottes Segen auch Ihnen, Bischof Vitus Huonder!

Auf baldiges Wiedersehen an der Saar!