Ukrainisch-Russische Weihnacht

Seit mehreren Jahren besuchen Mädchen und Jungen der orthodoxen Gemeinde unsere Grund- und Realschule. Die teils aus deutsch-russischen Familien stammenden Kinder machen den nicht katholischen Anteil unserer Schulgemeinschaft aus.

Die Familien sind meist sehr traditionell, die Großfamilie spielt eine wichtige Rolle und religiös wie kulturell haben sie schulisch bei uns eine Heimat gefunden.

Die Eltern sind der Schule gegenüber loyal und bringen sich auch bei uns mit ein. Da das orthodoxe Weihnachtsfest am 06. Januar, Fest Epiphanie begangen wird, haben unsere Schüler darum meist schulfrei.

Seit dem unsäglichen Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist die russische Gemeinde in Saarbrücken auf ein Drittel ukrainischer Gläubige angewachsen.

„Der Glaube und die Liturgie eint, die Vernunft und die Wahrheit lässt Brüder zusammenstehen“, so der Kommentar des orthodoxen Geistlichen, Vater Dimitri Svistov. Und auch in unseren Schulklassen finden sich russische und ukrainische Schüler vereint, lernen, spielen und beten gemeinsam.

Zum ersten Mal war unsere Grundschule mit einer Aufführung bei der ukrainisch-russischen Weihnachtsfeier für Kinder geladen, die am Sonntag, den 15. Januar in Burbach stattfand.

Ein voller Saal mit vielen Kindern und Jugendlichen wartete mit Spannung auf ein anspruchsvolles und kurzweiliges Programm – auf russisch!

Unser kleines Krippenspiel bot den deutschsprachigen Gästen Einblick in die Theaterarbeit der Grundschule und wurde mit viel Applaus belohnt. Fast die Hälfte aller darstellenden Kinder sind oder waren Schüler an unseren Schulen.

Und so bekamen auch die deutschen Kinder einen Einblick in die weihnachtliche Kultur der russischen und ukrainischen Völker.

Und immer wieder wünschte man sich an dem Nachmittag in Gedichten und Liedern den weihnachtlichen Frieden für alle Völker – gerade jetzt im neuen Jahr! „MIR – MYR“.