KJB-Krippenbesuch:

Die Weihnachtszeit endet liturgisch an Mariä Lichtmess. Mancherorts sind heute die Weihnachtsbäume noch vor Silvester abgeräumt, vielerorts werden Krippen gar nicht mehr aufgestellt.

Diese weihnachtlichen Bräuche gehen mehr und mehr verloren. Umso mehr wollen wir das Geheimnis der Weihnacht, das Wunder des menschgewordenen Gottes betrachten und feiern.

Und so machte sich unsere KJB-Gruppe in der Weihnachtszeit zu einem Krippenbesuch in dem schönen saarländischen Ort „St. Nikolaus“ auf. Dort wohnt das Ehepaar Strelzyk, das seit Jahrzehnten mit Herz und Hingabe für den Schmuck der Prioratskirche sorgt, vornehmlich an Festtagen wie Weihnachten.

Und die besondere Passion Herrn Strelzyks ist das Krippenbauen. Jedes Jahr wird sie bei ihm zu Hause größer, schöner, detailreicher. Und so hat Familie Strelzyk uns Schüler zu sich zur Krippenschau eingeladen.

Nach der Besichtigung der großen Krippe im Wohnzimmer haben wir Weihnachtslieder gesungen, die KJB-Gebete gesprochen und den Rosenkranz gebetet. Es war eine sehr schöne Atmosphäre vor der liebevoll geschmückten Krippe. Anschließend gab es herrlich leckeren Kuchen, von Frau Strelzyk gebacken. Leider wird man nach einigen Stücken satt. Gerne hätten wir alles verdrückt!

Danach hörten wir einen geistlichen Vortrag über die vier Evangelisten, deren besondere Symbole (Engel, Löwe, Stier, Adler) und die Entstehungsgeschichte der Evangelien. So an Leib und Seele gesättigt, ging es zur Rückfahrt zur Schule.

Wir danken Familie Strelzyk für die herzliche Aufnahme und kommen gerne wieder.

(Schul-KJB St.Josef)