Eine feste Institution sind die im Frühjahr und Herbst stattfindenden Aufräumarbeiten rund um die Schule und das Schulgelände. Diese Picobelloaktionen sind eine Gemeinschaftsarbeit der Internatsgemeinschaft und mancher Eltern, Lehrer und Erzieher.
In diesem Herbst, am 12. November 2022, galt diese Putzaktion nicht nur den Hecken, Beeten und Wegen. Größeres ist geplant.
Wir legten auch Hand an die Veränderung unserer Grünfläche auf dem Schulhof, welche die Mariensäule ziert. Der Platz soll neugestaltet werden. Zunächst wurde die Fläche mit einer Fräse umgepflügt. Dann kam schubkarrenweise Muttererde darauf, um die schlechte Bodenqualität zu verbessern. Installiert werden soll eine Bodenlampe, um die Madonna nachts anzuleuchten.
Im Frühjahr wird dann ein Stahlbogen die Säule überspannen. Rosen und Efeu sollen das Eisengitter begrünen. Die Vorarbeiten dafür wurden beim aktuellen Picobellotag getätigt.
Gedankt sei allen Helfern, den Schülern, Eltern und Angestellten für ihre tolle und tatkräftige Unterstützung. Einige Fotos zeigen die Schaffer bei der vielfältigen Arbeit.
Auch in der Sakristei hat sich einiges in diesen Wochen getan. Die Schreinerei Klaus Hermann aus Emmendingen-Wasser hat nach längerer Planung eine neue Sakristeieinrichtung eingebaut. Ein neuer Ankleidetisch, genügend Platz für die Paramente, eine Weihrauchabzugsleitung und ein passendes Waschbecken, kombiniert mit großzügiger Arbeitsplatte, geben dem Raum eine feierliche Würde. Unsere Sakristane sind stolz und beeindruckt von der neuen Einrichtung. Durch großzügige Spender konnte die Anschaffung finanziert werden. Vergelt’s Gott.