am Freitagnachmittag den 07.10.2022 fuhren wir mit der gesamten Internatsbelegschaft zur Familie Winterscheid. Am Abend angekommen ging es, nachdem wir unser Quartier bezogen hatten früh zu Bett, der nächste Tag sollte anstrengend werden.
Der Samstagmorgen begann mit der Hl. Messe zur geistigen Stärkung, anschließend die leibliche Stärkung mit einem üppigen Frühstück. Das durfte natürlich nicht fehlen, denn der Landmann braucht für die die Arbeit auf dem Feld so einiges an Kalorien. Nach einer guten Einführung in die einzelnen Aufgaben auf und hinter der Vollerntemaschine startete die Kartoffelernte. Unsere Aufgabe war es nun, auf dem Kartoffelvollernter die Steine von den Kartoffeln zu trennen und hinter der Maschine, die liegengebliebenen Kartoffeln auf zu lesen. Im Laufe des Tages ging die Arbeit gut von der Hand, so freute sich der Bauer über die vielen fleißigen Arbeiter, die die Ernte eingebracht haben. Am Abend wurden die vollen Kartoffelsäcke in den Lagerkeller hinuntergetragen, denn Kartoffeln soll man kühl und dunkel lagern. Nach getaner Arbeit war für uns eine Freizeit die wir mit Versteckspielen auf dem Hof verbrachten. Zum Abendessen gab es, natürlich die frisch geernteten, leckeren Kartoffeln.
Am darauffolgenden Sonntag konnten wir den Ausflug mit dem Hochamt und dem darauffolgenden Brunch angemessen beenden. Hier noch mal ein herzliches vergelt`s Gott an die Bauersfamilie!