Freundschaftsspiel gegen die Schule der Tradition in Eguèlshardt (FR)

Die Schule „Etoile du Matin“ aus Frankreich war schon öfter bei uns und wir auch dort zu Besuch um das fußballerische Können zu messen.

Da aber wegen der Umstände lange kein Besuch mehr möglich war, waren die Erwartungen auf beiden Seiten hoch, als die französische Schule mit drei Mannschaften angereisten. Zunächst spielten die Fünft- und Sechstklässler gegeneinander. Da aber wegen dem Altersunterschied unsere Mannschaft zur Pause zwei Tore zurücklag, schickten wir nach Absprache mit dem anderen Team zwei Siebtklässler ins Rennen. Trotz der Bemühungen gelang uns nur eine 2:1 Niederlage. Beim nächsten Spiel (7.-9. Klasse), fing unsere Mannschaft stark an und ging mit einer 2:1 in die Pause, wegen vieler Patzer von unserer Seite gewannen die Gäste doch noch 4:2.

Zuletzt war das Spiel der Ältesten an der Reihe. Wieder ging unsere Mannschaft in Führung, zur Pause stand es dennoch 2:2. Die Lage war angespannt und die Mannschaften gaben alles. Nach einem Tor der Gegenmannschaft, gelang uns in den letzten Sekunden ebenfalls ein Tor und es ging in die Verlängerung. Sollte es sogar noch ein Elfmeterschießen geben? Bis zu den letzten beiden Minuten schien es auf ein Elfmeterschießen hinauszulaufen, bis die Gäste ein Tor schossen. Ach, soviel gegeben, aber trotzdem 5:4 verloren.

Die Enttäuschung über die Niederlage hielt nicht lange, circa bis zum Essen. Vielleicht hatte der Koch in weiser Voraussicht deshalb so leckere Gerichte gezaubert. Pater Schneider kündete bei der Siegerehrung eine Revanche im September an. Wir fangen bald mit neuem Mut das Training an, damit wir im September als Sieger hervorgehen.

Valentijn v. d. Nouwland (18 Jahre)