Pädagogischer Tag der Lehrerschaft und Erzieher am Schulstandort in Saarbrücken

die pädagogische Fortbildung am 13.06.2022 für Lehrer und Erzieher an der Herz-Jesu-Realschule in Saarbrücken, stand am Vormittag ganz im Zeichen des Kindsschutzes und des dazugehörenden Kindsschutzkonzeptes für unsere Schulen und Internate.

Angesichts der aktuellen Diskussion zum Thema, „Kindeswohlgefährdung und Missbrauch“, an Bildungseinrichtungen auch im Privatschulbereich, hat der Don-Bosco-Schulverein Fachpersonal damit beauftragt ein Konzept zum Kindsschutz für unsere Schulen zu erarbeiten, das den fachspezifischen Anforderungen, die von Seiten der Behörden die an uns herangetragen werden, entspricht. Herr Markus Hoffmann, (M.ed.) ist mit dieser Aufgabe betraut worden und hat nun dieses neu erarbeitete Konzept dem Träger zur Verfügung gestellt.

Der Internatsleiter Herr Uwe Bibow, (Dipl.Soz.Arb.), hat dazu Herrn Markus Hoffmann, (M.ed.) und Pater Reiser, (Soz. Arb. B.A.), eingeladen um dem Kollegium dazu eine strukturierte, detaillierte Einführung zu geben.

Im Verlauf des Vormittags wurden 1. die Leitprinzipien unserer Institution in Bezug zur Kindeswohlgefährdung dargelegt, 2. über Präventionen und Grenzverletzungen unterrichtet und 3. über den pragmatischen Umgang mit einer Kindeswohlgefährdung aufgeklärt, sprich Verfahrensabläufe und Meldeverfahren erläutert.

Eingebettet ist dieses neue Konzept, das nun zukünftig in den Schulalltag integriert ist, in unsere Leitprinzipien, die über die harten Fakten auf unsere Überzeugung hinzuweisen. Wir glauben das jedes Kind ein Schatz ist, mit dem Gott die Welt beschenken will. In unserer pädagogischen Zuwendung zum Kind, soll es in Freiheit die Welt , den Glauben an Gott verstehen und Handlungskompetenzen entwickeln mit denen es den Herausforderungen des Lebens selbständig begegnen kann. Zwei Größen sind für das Kind immer in Balance zu bringen, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Beziehung zu Menschen. Wir wollen diese Entwicklungsaufgabe beim Kind durch unsere pädagogische Grundhaltung bei der Gestaltung von Beziehungen und dem Ausbau eigener Fähigkeiten unterstützen. Das Kind kann diese Fähigkeit nur in guter Weise entwickeln wenn es die Fähigkeit zur Abgrenzung und Selbstbehauptung und die Fähigkeit zur Hingabe und Fürsorge für Andere ausbilden kann.

Um mit dem hl Don-Bosco zu enden: „Kinder sind Edelsteine die auf der Erde liegen. Sie müssen nur aufgehoben werden, und schon leuchten sie.“