Kanufahrt auf der Sauer

(von Stefan Augustin, Klasse 7)

Ein besonderer Höhepunkt der Angebote am Wochenende im Internat sind die Kanufahrten mit Pater Steinle. Manchmal fahren wir an einem Tag, manchmal am ganzen Wochenende zur Fahrt auf die Saar, die Nied oder die Sauer. Ich möchte von der Fahrt auf der Sauer berichten.

Mit drei Kanus in Pater Steinles Anhänger sind wir an einem Samstagvormittag bei tollem Wetter losgefahren. Am Fluß Sauer (Luxemburg) angekommen, haben wir unsere Neopren-Anzüge und Schwimmwesten angezogen und die Kanus sofort ins Wasser gelegt und sind losgepaddelt. Beim ersten Abschnitt der Fahrt haben wir ein Wettpaddeln organisiert und haben am Uferrand Tiere beobachtet, z.B. Eisvögel. Nach zwei Stunden machten wir eine Pause unter einer Brücke. Einige Schüler sind ins Wasser gesprungen und zum Ufer geschwommen. Dort erwartete uns ein Imbiss.

Nach der Pause paddelten wir zu einer „Affenschaukel“, die auf dem Weg lag. Unser Ziel aber war ein Wehr. Dort machte es großen Spaß, das Wasser hinunter-zu-fahren. Das ist eine kleine Herausforderung, denn es gilt Gleichgewicht zu halten, um nicht zu kentern.

Der anstrengenste Teil kam zum Schluss: Die Kanus mussten zum Bus und Hänger getragen werden. Dann haben wir uns wieder umgezogen und sind zum Internat nach Fechingen gefahren. Auf der Rückfahrt waren alle hundemüde und erschöpft.

Es war ein toller und erlebnisreicher Tag mit Pater Steinle, Pater Merkle und Herrn Waibel, die alles toll organisiert hatten. Wir haben schon etwas Besonderes im Internat mit unseren Kanufahrten.