Chorfahrt nach Rheinhausen

Um unsere Schule in anderen Prioraten bekannt zu machen und Schulen und Schulkonzept vorzustellen, haben wir uns nach der coronabedingten Pause wieder auf den Weg gemacht.

Unsere erste Station war am Sonntag, den 8. Mai die Gemeinde in Rheinhausen im Badnerland, 30 km nördlich von Freiburg. Dort herrscht in der Prioratsgemeinde ein quirliges Treiben, da sie ein sehr kinderreiches Messzentrum ist. Ein Priorat mit vier Geistlichen, eine wunderschöne Barockkirche und die Grund- und Realschule von Dominikanerinnen geleitet, sind auch der Grund, warum viele junge Familien dort ihre Heimat gefunden haben.

Unser Männerensemble unter der Leitung des Musiklehrers, Herrn Stefan Federkeil, reiste zum Hochamt an, um die Bruckner Choralmesse zu singen.

In der Predigt ging unser Pater Rektor auf die Wichtigkeit katholischer Schulen, besonders für unsere Zeit, ein. Ganzheitliche Einrichtung, fächerübergreifende Präsenz der katholischen Lehre, Vorbild christlicher Lehrer und die Stärkung der Schüler durch gleichgesinnte Freunde sind vornehmlich Argumente für die Gründung und Unterhaltung von Schulen.

Nach dem Hochamt stellten die Schüler selber in einer Bildpräsentation die Saarbrücker Schule vor und standen Rede und Antwort über das Lernen und die Ausbildung, aber auch ihre persönlichen Lebensziele.

Die Darstellung erwies sich als sehr informativ und unterhaltsam. Vielleicht findet sich demnächst der ein oder andere Junge aus Rheinhausen in Fechingen wieder.

Nach einem großzügigen Mittagessen, welches uns spendiert wurde, einem Besuch und Besichtigung der Neubauten der Grundschule in Rheinhausen und einem Abstecher in Straßburg, ging es am Nachmittag heim ins Saarland.