Unsere Schule ist international.

Schüler aus acht Nationen besuchen unsere Hasenbergschule in Fechingen, Jungen und Mädchen katholischen und orthodoxen Bekenntnisses, auch Schüler aus Russland und der Ukraine. Bunt ist das Bild und bunt die Sprachenvielfalt derer, die sich täglich auf dem Schulhof und in den Klassen tummeln.

Umso mehr bewegt die Schulgemeinschaft der Krieg in der Ukraine. Jungs mit russischen und ukrainischen Wurzeln erleben durch ihre Familie und Freunde ganz nah die Konflikte und das Leid der Menschen in den Kriegsgebieten.

Wir sind uns einig, dass Krieg ein Unglück ist und dass kein Volk dem anderen Leid und Schmerz zufügen darf. Gott der Schöpfer aller Menschen, den wir ehren und anbeten, hat Nächstenliebe und Feindesliebe, ja Liebe bis zur Hingabe seiner selbst geboten (Joh. 15.13+14).

Täglich treffen sich nun alle Schüler und Lehrer vormittags in der Schulkapelle zum Gebet um Frieden und Versöhnung. Und jeden Mittwochabend um 18.30 Uhr findet auf dem Schulhof ein öffentliches Rosenkranzgebet als „Friedensgebet“ statt.

Auf die Fürsprache Mariens hin, welche Russen, Ukrainer und Deutsche als die Mutter des Friedensherrschers Jesus besonders verehren, möge Er allen Völkern Seine Gnade und Seinen Frieden schenken.

„Bogoridiza Dewa radujsj, blagodatnaja Maria gospod ß Toboju. Bagoslowenna Ti w schenach! blagoskowen Plad tschrena Twoego jako spasa rodita esi dusch naschich. (Ave Maria auf russisch).

Hl. Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Todesstunde! Amen.“