Orgelkonzert Ensheim

„Die Königin der Instrumente“ – so wird die Orgel allgemein bezeichnet. Sie ist mit ihrem Klang aus der Liturgie nicht wegzudenken. Ob beim feierlichen Hochamt, beim Spielen der Kirchenlieder, zu Andachten oder bei der Begleitung des Stundengebetes der Kirche, die Orgel hat ihren Ehrenplatz in jeder Kirche. Und im Gottesdienst das heilige Geschehen auf der Orgel zu begleiten galt schon immer als hervorragende Aufgabe.

Diese Aufgabe übernehmen bei uns in der Schule derzeit vier Jungen. Markus Hipp aus Klasse 7 hat schon vor zwei Jahren Kirchenlieder begleitet und ist heute unser Vorreiter, wenn es heißt ein lateinisches Hochamt zu spielen. Daniel Erk (Kl.6), Expeditus Jülg (Kl.7) und Ludwig Augustin (Kl.5) sind relativ neu zum Orgeln gekommen und üben fleißig am Instrument in der Schulkapelle. Den Unterricht erteilt schon seit 25 Jahren unser Lehrer Herr Marc Raff, der schon über 30 Jahre Organist am Priorat St. Maria zu den Engeln in St. Arnual ist.

Professionelle Orgelspieler beim Musizieren zu erleben ist dann natürlich für unsere Jungs etwas Besonderes. Einmal im Jahr findet in der Pfarrkirche St. Peter im benachbarten Ensheim ein sog. „Fasnacht-Konzert, Orgel Kurios“ statt, zu dem Herr Raff die Hausorganisten einlädt.

Das fast zwei Stunden dauernde Konzert mit dem renommierten Organisten Christian Brembeck steht jedes Jahr unter einem besonderen Thema. Politisch aktuell geht es heute um „Putin und Queen Elisabeth II.“ Er glänzte an der Orgel unter anderem mit Stücken wie: William Byrd (The Earl of Oxford) Sergei Prokofjew (Auftritt des Wolfes) oder Johann Strauss (Pizzicato-Polka).

Beeindruckt hat unsere Schüler die bunte Mischung der Orgelstücke und die Behändigkeit des Künstlers.

Nach dem Konzert durften unsere Jungs noch an der Orgel ein Gruppenfoto schießen. Und motiviert, weiterhin fleißig zu üben, freuen sie sich aufs nächste Konzert.