Zum dritten Mal eröffneten unsere Schüler das neue Kirchenjahr und die vorweihnachtliche Zeit mit einem Konzert in der evangelischen Dorfkirche in Fechingen.
War der Besuch von Gästen aus dem Dorf beim ersten Mal noch mäßig, war die Kirche in diesem Jahr sehr gut gefüllt.
Und allen Zuhörern wurde ein vielseitiges musikalisches Programm geboten. Den Auftakt machten unser Bläserensemble und die Flötengruppe unter der Leitung von Frau Gärtner.
Das Männerensemble und der große Schulchor sangen traditionelle und moderne Lieder zum Advent.
„Wachet auf“ von Philipp Nicolai/ J.S. Bach, „Immer, wenn es Weihnacht wird“ von Norbert Wallner, „Tochter Zion“ von G.F. Händel und „Da pacem cordium“ von Jaques Berthier.
Unser ehemaliger Schüler Christian Gehorst hatte sich für uns Zeit genommen, reiste von Dortmund ins Saarland und glänzte durch Musikbegleitung aller Stücke und sein Soloorgelspiel.
Unsere Grundschule führte ein von Frau Huth bearbeitetes Singspiel auf, dass viel Beifall fand. Es berichtete von der Entstehung des Adventskranzes vor 180 Jahren.
Zum Abschluss gab es ein Finale aller Musizierenden und mit dem Gesang der Gäste beim Singen des Liedes: „In dem Warten dieser Welt.“
Der Beifall der Zuhörer erlaubte eine musikalische Zugabe. Danke gilt allen Beteiligten, Sängern und Instrumentalspieler, besonders Frau Gärtner und Frau Huth und unserem Musiklehrer Herrn Stefan Federkeil für die Gesamtleitung und sein vielfaches Engagement.