Leiter-Klausurtagung 2019

Am 23./24.November 2019 fand zum vierten Mal in unseren Räumen die jährlich stattfindende Klausurtagung aller deutschsprachigen Schulen der Priesterbruderschaft und der ihr angeschlossenen Schulen statt.

Schul- und Internatsleiter von acht Schulen waren angereist, ebenso erstmals Pater Stefan Pfluger, der neue Distriktobere Deutschlands.

Angesprochen wurden die Themen: „Das Wecken von Verlangen als pädagogisches Mittel“, „Vom Umgang mit Musik an unseren Schulen“, „Ohrringe, Jeans & Co. – Erziehung zur Schönheit in unserer Gesellschaft“, „Was spielen unsere Schüler? Kritischer Blick auf Gesellschaftsspiele“.

In Workshops und Diskussionsrunden konnten gemeinsam Anliegen und Probleme besprochen und Lösungen gefunden werden. Die Feier der hl. Messen, der Sakramentsandacht und das Beten der kirchenlichen Stufengebete umrahmten die Schulung.

Die großzügigen Räume der Schule und des Internates sind bestens geeignet für diese Tagung, so dass der Standort auch fürs nächste Jahr vorgemerkt wurde.