„König Fußball“ regiert in Fechingen
Unter allen Sportarten ist auch bei unseren Jungs der Fußball die Nummer eins. Nicht umsonst findet man in der Freizeit dauern irgendwelche Schüler auf dem Sportplatz, selbst abends nach dem Abendgebet unter Flutlicht, denn: Fußball geht immer!
Pater Merkle hatte einen bekannten Fußballspieler, zum Wochenende 16.11.2019, eingeladen, der uns am vorigen Wochenende in der Schule besuchte. Martin Gollasch (Jahrgang 1986) war Zweitligaspieler, hat mit dem Fußball beim 1. FC Kaiserslautern begonnen, dann bei SV Darmstadt und Hoffenheim gespielt. Seine Position war linkes Mittelfeld. Seine Fußballkarriere hat er aus gesundheitlichen Gründen 2013 beendet. Unser Gast war daher bei den Jungs gerne gesehen und bewundert.
Sonntagnachmittag stand er zunächst den Schülern zur Verfügung, die alles über seine Person, den Fußball und seine Karriere wissen wollten.
Nach der Aufwärmphase gings ans Leder, und es wurde auf dem großen Fechinger Fußballplatz bei Regen (!) gekickt. Für „König Fußball“ muss man auch schon mal Opfer bringen. Was ist denn dann schon Regen?
Für die Internatler waren es spannende und interessante Stunden mit dem Ex-Profi, der den Traum von der eigenen möglichen Fußballkarriere bei manchem neu entfacht hat.
Doch auch für jeden Fußballstar gilt: Erst einmal die Schule meistern, eine Ausbildung machen und bei allem den Glauben nicht vernachlässigen.
Herr Martin Gollasch kam erst nach seiner Laufbahn als Fußballer zur Religion. Er gehört nun zu unserer Prioratsgemeinde in München. Seine sportliche Leidenschaft gehört König Fußball – sein Herz aber Christus dem König.