Medienfüherschein

Als qualitative Antwort  in Zeiten häufig, wahllosen  Medienkonsums haben wir uns dazu entschlossen, unseren Schülern eine praktische Hilfe, in Form eines zu erwerbenden Medienführerscheins an die Hand zu geben.  Wir wollen mit diesem fachlich sehr gut strukturierten Unterrichtskonzept der Verunsicherung vieler Eltern entgegenwirken, die häufig mit der Eigendynamik der Smartphongeneration überfordert sind.

Ziele des Medienfüherscheins:

  • Der Medienfüherschein, (MF),  hat eine präventive Wirkung und soll den Jugendlichen auf den Gebrauch der neuen Medien vorbereiten, in dem er ihn mit der psychologischen Wirkung von Medien vertraut macht, wie er mit der Verantwortung, als Mediennutzer moralisch und rechtlich gestellt ist.
  • Der MF hat eine steuernde Funktion: Erst wenn ein Jugendlicher nachweist,  dass er über bestimmte Fertigkeiten der Mediennutzung verfügt, wird er für die  Nutzung von  Medien zugelassen. Das macht notwendig, dass die Ziele, die durch den MF angestrebt werden sollen, messbar sind.
  • Über den MF soll die Schule ihrem medienpädagogischen Auftrag gerecht werden, der die Begleitung des Jugendlichen hin zu einem verantwortlichen, reifen Umgang mit Medien zum Ziel hat. Insofern kann der MF der rote Faden der Medienpädagogik sein.

Gestaltung des MF:

  • Der Inhalt des MF ist so gestaltet, dass er auf die verschiedenen Klassenstufen abgestimmt ist
  • Der MF verfügt über Inhalte, deren Kenntnis oder Beherrschung geprüft werden kann.
  • Der MF ist als Paket entwickelt, so dass er für die Fachlehreroder Internatspädagogen sofort einsatzfähig ist.

Wenn noch weitere Informationen gewünscht sind, wenden sie sich bitte an uns.