Grundschulwallfahrt nach Gräfinthal

Auf dem Weg zu Gott– so könnte man eine Wallfahrt definieren. Auf diesen Weg machten sich die Grundschüler am Donnerstag, 28. September 2017.

Nach zwei Stunden Unterricht fuhren wir nach Bliesransbach, wo wir am Ortsrand unseren Pilgerweg an einem Wegekreuz begannen. Schon bald kamen wir an der Kapelle des hl. Wendalinus vorbei. Dort begannen wir mit dem Beten des Rosenkranzes. Nach etwa 1 1/2 Stunden kamen wir am Kloster und Wallfahrtsort Gräfinthal an. Eine kurze Andacht in der Klosterkirche schloss unseren Pilgerweg ab. Anschließend versorgte uns Bruder Petrus im Klostergarten mit Getränken.  Inzwischen war es so warm geworden, dass wir auf dem Boden unseren Picknick einnehmen konnten. Dabei erzählte uns Bruder Petrus etwas über das Leben der Mönche. Während die Erwachsenen die Fahrzeuge holten, spielten die Kinder frisch-fromm-fröhlich-frei im Klostergarten. Das war ein schöner Schultag – aber halt ganz anders als sonst.

Herzlichen Dank und Vergelt´s Gott an die Ordensgemeinschaft des Benediktinerpriorates Gräfinthal für die freundliche Aufnahme.