„Tauet Himmel den Gerechten …“

Am dritten Adventswochenende Gaudete fanden zwei Aufführungen unserer Schüler statt.

Am Samstag konnten geladene Gäste ein abendliches Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Fechingen lauschen. Die Realschüler hatten ein kleines aber feines Programm aufgestellt mit Orgel, Blasmusik und Gesang der verschiedenen Schulchöre. Vorweihnachtliche Klänge, wie das „Rorate caeli“, „Maria durch ein Dornwald ging“ oder Orgelwerke von Felix Mendelsohn-Bartholdy und Dietrich Buxtehude waren zu hören, ebenso unbekannte Motetten aus dem Burgerland oder Flötenmusik von Jacob van Eyck

Auch konnten die zahlreich erschienenen Gäste gemeinsam mit einstimmen in den Gesang von „Macht hoch die Tür“ und „In das Warten dieser Welt“. Kräftiger Applaus während und nach dem Konzert bezeugte die Anerkennung durch das Publikum, das mit diesem Programm eingestimmt wurde auf den 3. Advent Gaudete in der Vorfreude auf Weihnachten. Am Sonntag lud das Priorat die Gemeinde am Nachmittag zum jährlichen Adventsfeier ein. Im vollen Prioratssaal konnten die Besucher bei Kaffee, Kuchen und Kerzenschein den sehr aufwendigen Darbietungen der Grundschüler folgen. Trompetenklänge, Gedichte, Chorgesang und ein kleines Theaterstück erfreuten die Gäste.

Alle Jungen und Mädchen waren mit Freude und Eifer bei der Sache, es war ein rundum gelungenes Programm, das anwesende Eltern und Gläubige sehr erfreute.