Den letzten Samstag im November nützten wir um in einer Picobelloaktion „klar Schiff“ zu machen, damit der Winter kommen kann.
Tage vorher mähte Pater Steinle mit dem Traktor die Schafsweide und schnitt Hecken und Buschwerk an der Grillböschung zurück. Herr Dieter Günnewig fällte eine wegen Trockenheit abgestorbene Kiefer und Pater Merkle begab sich mit der Motorheckenschere daran die Kirschlorbeerhecken in Façon zu bringen.
Alle Internatler und ein angereister ehemaliger Schüler packten tatkräftig mit an, die Schulhöfe und Anlagen von Blättern zu reinigen. Die großen Berge Zweige, Blätter und sonstigen Abschnitte wurden dann zu Häcksel verarbeitet.
Trotz des herbstlich kühlen Novemberwetters kamen alle Helfer ins Schwitzen.
Allen Arbeitern – groß und klein sei herzlich gedankt, vor allen Dingen unserem Hausmeister Herrn Matthias Reinicke, der die Picobelloaktion vorbereitet und koordiniert hat.
Jetzt kann es schneien und der Winter kann kommen. Ende Februar ist dann der Frühlingspicobellotag, an dem uns auf unserm großen Schul- und Internatsgelände wieder neue Arbeit erwartet.