Island – Wo ist das? Ein Projekt in der Grundschule

Am Montag, 16.10.2023, besuchte uns die Verlagschefin des Petra-Kehl-Verlages in Fulda. Frau Petra Kehl hat vor einigen Jahren mehrere Hörspiel-CDs über den isländischen Jungen „Nonni“ in ihr Verlagsprogramm aufgenommen. In diesem Zusammenhang lernte sie dieses besondere Land im Nordwesten Europas näher kennen und auch schätzen. Nun besuchte sie unsere Grundschule.

Sie erzählt den Kindern etwas über das Land, seinen vulkanischen Ursprung, die karge Pflanzen- und Tierwelt, seine Besiedlung durch die Wikinger und die überaus schwierigen Lebensbedingungen dort. Sie stellte auch den bekannten isländischen Jungen „Nonni“ vor. Schüler und Lehrer konnten so einen interessanten Einblick in ein Land bekommen, von dem die meisten wohl nicht allzu viel wissen. Wer weiß z.B. dass es dort ausschließlich reinrassige isländische Pferde gibt, weil kein einziges Pferd, auch kein Isländer, auf die Insel gebracht werden darf? Oder dass Island eigentlich zu zwei Kontinenten gehört, da genau unter dieser Insel die Spalte zwischen der amerikanischen und der eurasischen Kontinentalplatten verläuft? Dass die Menschen dort früher in kleinen Häuschen lebten, die fast ganz von einem bewachsenen Erdhügel überdeckt waren? Oder dass es dort Seen gibt, die auch im Winter so warm sind, dass man darin baden kann? Lauter kurzweiliges Wissen, das die zwei Unterrichtsstunden wie im Flug vergehen ließ. Wir danken Frau Kehl für ihren Besuch und werden dieses angefangene Themengebiet bestimmt noch vertiefen, insbesondere auch über den Jungen Nonni, dessen Bücher auf der ganzen Welt bekannt sind.

Bedeutung der Farben in der isländischen Flagge:

– Blau für das Wasser um Island

– rot für den vulkanischen, feurigen Ursprung

– weiß für das Eis auf der Insel