Auf den Spuren des hl. Arnual

Am 09. Oktober wird im kirchlichen Kalender an den hl. Arnual gedacht, den Patron unserer Grundschule. Auch in diesem Jahr machten sich daher Schüler und Lehrer gemeinsam auf die Suche nach Spuren des Heiligen an der Saar.

Schon in römischer Zeit war die Gegend um Saarbrücken herum ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt. Auch von einer Siedlung unterhalb des Halbergs weiß man durch Ausgrabungsfunde. In einer Höhle auf dem Halberg, wo heute der Saarländische Rundfunk sein Funkhaus hat, verehrten die Römer ihre Götter, besonders den Gott Mithras.

Nachdem die Römer das Land an der Saar verlassen hatten und die heidnische Kultstätte verfiel, kam um 600 Bischof Arnual von Metz an die Saar, um hier in der Höhle als Einsiedler zu leben. Die Vita des Heiligen berichtet, dass er in der Höhle ein Kreuz errichtet und hier den ersten Gottesdienst gefeiert hat. Von hier aus hat er den Heiden im Saargebiet gepredigt und ihnen den Glauben und die Sakramente gebracht. Er war karitativ tätig und baute auch einige Kirchen, wie z.B. die Stiftskirche St. Arnual, direkt an der Saar gelegen.

Die Kinder der Grundschule begaben sich zur Grotte auf dem Halberg auf die Spuren des hl. Arnual und des frühen Christentums, um Näheres von ihrem Patron zu erfahren.

Frau Schreiner hatte ein Rätselquiz vorbereitet, welches die Schüler lösen mussten.

Nach der Erkundung der Höhle und des Waldes auf dem Halberg wurden noch Esskastanien gesammelt, die am Nachmittag geröstet und verzehrt wurden. Mit einem Gebet und einem Lied zum hl. Arnual schloss der Besuch auf dem Halberg, auf den Spuren des Schutzpatrons.

Es war ein spannendes und erlebnisreicher Ausflugstag für unsere Grundschüler.