Interviewprojekt in Religion Klasse 9: „Wer fragt – weiß mehr“

Interviewprojekt in Religion Klasse 9: „Wer fragt – weiß mehr“

Über Lebensfragen und religiöse Ansichten zu reden ist eine Sache. Zu erfragen, was die heutigen Menschen denken und glauben ist etwas anderes.

Die Schüler der 9. Klasse wollen es genau wissen und machten ein Projekt daraus. Zehn allgemeine und konkrete Fragen über Gott und die Welt wurden erarbeitet und zu einem Fragenkatalog zusammengestellt.

Während zweier Stunden wurden nun in Kleingruppen wahllos Passanten vor dem Hauptbahnhof in Saarbrücken nach ihrer Meinung gefragt. Auch dazu gehörte für unsere Jungen schon eine Portion Mut.

Fragen an die Passanten waren unter anderem: Was ist für Sie der Sinn des Lebens? Gibt es ein höheres Wesen? Beten Sie? Was halten Sie von „Gender“? Was bedeutet für Sie Frieden? und haben Religionen einen Sinn?

Die Antworten der Gefragten waren teilweise verblüffend und auch bezeichnend für die heutige Sinn- und Glaubenskrise vieler Menschen. So hatte etwa die Hälfte der Befragten keine konkrete Gottesvorstellung und lediglich ein Drittel glaubte, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht.

In Diagrammen und Tabellen wurde im Nachgang die Umfrage ausgewertet und im Schaukasten zu Ansicht gestellt.

Die Schüler lernten durch diese Aktion die Realität der Vielfalt verschiedener Meinungen kennen und die Unwissenheit auf religiösem Gebiet. Und sicherlich lernt man dadurch auch die eigene Überzeugung schätzen und ist dankbar durch den Glauben Zuversicht und Klarheit zu haben.

Zum Abschluss jeder Befragung bekam der Passant eine gesegnete Marienmedaille mit einer kurzen Erklärung.