Neujahrsfeier der Saar-KJB

Den Beginn des neuen Jahres trafen sich die beiden Saarbrücker KJB-Gruppen zur ersten Gruppenstunde kurz nach Ferienende in der Schule.

Um gut ins neue Jahr 2023 zu starten, begann das KJB-Treffen mit einem geistlichen Vortrag über die Möglichkeiten als Christ, den Unsicherheiten unserer Zeit und den Problemen und Sorgen, die jeder kennt, passend zu begegnen. Keiner weiß, was die Zukunft bringt, keiner kennt das Morgen noch die Herausforderungen dieses Jahres.

Pater Rektor, der den KJB-Chef Pater Reiser vertrat, der leider wegen Terminüberschneidungen nicht kommen konnte, stellte bei seiner Ansprache die Person und das Leben des hl. Josef in den Mittelpunkt seiner Überlegungen. Der Pflegevater Jesu hatte auch ein bewegtes und sorgenvolles Leben: Die Reise nach Bethlehem, die Unterkunft in einem Stall, die Flucht und das Fremdsein in Ägypten und schlussendlich der Neuanfang in Nazareth. All die Herausforderungen, die Gott dem hl. Josef zumutete, hat dieser mit Besonnenheit, Gottvertrauen, und Gottesliebe gemeistert. Diese Tugenden sollen auch den Jugendlichen unserer Zeit helfen, die Probleme des Lebens zu bestehen. Nach dem geistlichen Vortrag war eine hl. Stunde angesetzt, mit Rosenkranzgebet und KJB-Versprechenserklärung. Vier Jugendliche wurden neu in die KJB aufgenommen.

Dann erfolgte das festliche Abendessen im Speisesaal mit Kerzenlicht und Weihnachtsmusik. In feierlichem Rahmen gab es Zeit über den eigenen Gruppenrand hinaus zu blicken und sich auszutauschen.

Die Gruppe „St. Maria Mutter der Kirche“ des Priorates hat fast 25 KJB-ler, unsere Schul-KJB St. Josef neun Jungen, die sich regelmäßig treffen. Hin und wieder finden gemeinsame Treffen statt, wie diese traditionelle Neujahrsfeier in der Schule. Jeder KJB-ler verpflichtet sich, die gemeinsamen Gebete täglich zu verrichten, die Gruppenstunde zu besuchen und missionarisch tätig zu sein. An Leib und Seele gestärkt, geht es nun in ein spannendes, noch neues, aber durch Gottes Vorsehung geführtes Jahr 2023.