Adventsmarkt in Fechingen

Nach einer zweijährigen Pause hatte die ARGE (Arbeitsgemeinschaft Fechinger Vereine) am 2. Adventswochenende wieder einen vorweihnachtlichen Markt organisiert. Nach der Devise „klein aber fein“ konnten acht Zelte auf dem Feuerwehrplatz bestückt werden.

Neben Bastelsachen, Adventslikören und Gestecken wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Chöre und Blasorchester brachten vorweihnachtliche Stücke zu Gehör.

Und mitten drin auf dem Adventsmarkt hatten auch unsere Schüler zwei Zelte aufgeschlagen. Traditionell bot die Klasse 10 unseren „Original Hasenburger“ und „saarländische Schwenker im Weck“ an. Unsere Pfadfinder hatten in der vorangehenden Woche Bleche voll Lebkuchen selber gebacken, so dass die Schule oftmals weihnachtlich duftete. Diese Lebkuchen wurden nun gegen eine Spende für die Jugendarbeit angeboten. Der Markt war sehr gut besucht und der Andrang an allen Ständen, besonders am Samstag beachtlich. Unsere Schüler musizierten am ersten Abend unter der Leitung von Frau Judith Braun-Federmutz und Frau Ilse Gärtner. Zunächst spielte unsere kleine Blaskapelle adventliche Melodien (Tochter Zion, Stern über Bethlehem), dann sang das Männerensemble anspruchsvolle Lieder. (Leise rieselt der Schnee, Magnifikat, Ave Maria) Und auch den Besuch des hl. Nikolaus hatte unsere Schule organisiert. In bischöflichem Ornat schritt unser Valentijn durch die Adventsmarktgemeinde und beschenkte die erwartungsvollen Kinder.

Es war eine gelungene Sache für alle Besucher des Adventsmarkts. Und für das Dorf Fechingen eine schöne Gelegenheit sich wieder zu treffen, ein Höhepunkt im Leben jedes Vereins.

Wie bemerkte ein Besucher: „Klein, – aber fein“.

Nun kann Weihnachten werden.