Auf den Spuren des hl. Arnual

Der liturgische Kalender gibt den Festtag des hl. Arnual am 09. Oktober an.

Da dieser Tag auf einen Sonntag fiel, beging die Grundschule die äußere Feier am darauffolgenden Montag. Denn der hl. Arnual ist der Patron unserer Grundschule und wird daher von uns sehr verehrt.

Über seine Biographie ist zu sagen, dass er um 595 zum Priester geweiht wurde und von 601 – 609 Bischof von Metz war. Diese lothringische Stadt ist nur eine Autostunde von Saarbrücken entfernt. 614 legte er sein Bischofsamt nieder. An der Saar führte er ein Einsiedlerleben, baute im damaligen Ort Merkingen ein Kloster und errichtete eine Kirche. Dieser Ort bekam später seinen Namen und in der heutigen Siftskirche wurde er nach seinem Tode bestattet. Viel Segen und missionarischer Eifer ging vom hl. Arnual für Lothringen und die Saarregion aus.

1991 bekam unsere Grundschule St. Arnual zum Patron, nachdem sie in unserem Priorat, das im gleichnamigen Stadtteil liegt, gegründet worden war. Dort feierten wir dieses Jahr am Arnualstag zunächst mit allen Grundschülern um 8.30 Uhr ein feierliches Hochamt. Pater Steinle, der Religionslehrer, zelebrierte die hl. Messe und stellte besondere Tugenden des Heiligen in seiner Predigt heraus: Frömmigkeit, Gottvertrauen und Nächstenliebe. Anschließend gab es im Prioratssaal ein Frühstück und Herr Adamski führte die Schüler durch die Räumlichkeiten, die ehemals Klassenräume der Grundschule waren.

Dann ging es auf Spurensuche in St. Arnual, um Erinnerungsorte des Heiligen zu entdecken. Im Ort stehen sehr alte Häuser aus dem Mittelalter rund um den St. Arnualer Markt. Reste der alten Stadtmauer sind noch erhalten.

Der jetzige beeindruckende Bau der Stiftskirche ist 700 Jahre alt. An dem Ort stand schon viel früher eine Kirche, in welcher der Hl. Arnual gepredigt hatte. Nahe der Kirche sind Reste der alten Klosteranlage zu erkennen. Leider ist das Grab des Heiligen in der Reformationszeit zerstört worden. Die Mädchen und Jungen der Grundschule entdeckten nun den alten Ort und besichtigten die Stiftskirche. Nach einigen Erklärungen und Geschichten aus dem Leben des Heiligen wurde gemeinsam gebetet und gesungen, um den hl. Arnual hier an diesem besonderen Ort um seine Fürsprache zu bitten. Er möge vom lieben Gott viel Segen und Gnade für unsere Schulen erbitten.

Zum festlichen Mittagessen fuhren alle zurück in die Schule. Unser Koch Andy hatte unter Mithilfe der Abiturienten leckere Pommes zubereitet und zum Nachtisch gab’s Eis.

Am Abend gab es für die Realschüler eine Sakramentsandacht zu Ehren des hl. Arnual und im Abendwort auch für die „Großen“ eine Lebensbeschreibung des Heiligen, der vielen sehr unbekannt ist, uns aber nun viel näher gekommen ist. Er hat vor vierzehnhundert Jahren den selben Glauben gepredigt und gelebt, der uns heute vermittelt wird und aus dem wir leben.

„Christus heri, Christus hodie, Christus in aeternum!”

– hl. Arnual, bitte für uns ! –