Frühjahresputz – Picobello und Klassentreffen!

Das Saarland veranstaltet jedes Jahr ein „Saar-Picobello“ und lädt alle Schulen ein, sich am Reinigungsdienst zu beteiligen. Auch unsere Schule ist seit vielen Jahren dabei.

Nicht nur die Straßen und Grünstreifen um die Schulgebäude herum werden nach Müll abgesucht und gereinigt, wir verbinden diese Aktion immer mit dem Frühjahrsputz auf dem Schulhof und dem eigenen Schulgelände.

Im Herbst und Frühling ist es jeweils so weit. Schüler, Lehrer, Erzieher und Familienväter und -mütter sind dann tatkräftig an der Arbeit.

In diesem Frühjahr kamen auch ehemalige Schüler von nah und fern nach Fechingen angereist, die es sich nicht nehmen ließen zu helfen. So wurde dieses Wochenende zu einem kleinen Ehemaligentreffen.

Auf dem Arbeitsprogramm standen: Brennholz sägen, Sträucher häckseln, Türen streichen, Büsche pflanzen und Reinigung der Schulhöfe, Gehwege und die Bepflanzung der Blumenbeete.

Drei Müllsäcke mit Plastik, Papier und Flaschen sammelten Schüler auf den umliegenden Straßen und Grünflächen auf dem Hasenberg ein. Man wundert sich, was die Menschen alles achtlos wegwerfen!

Unser Koch Andy stärkte die fleißigen Helfer zwischendurch mit Kraftnahrung und einem deftigen Mittagessen. Nach fünf Stunden teils schweißtreibender Arbeit war alles geschafft. Nun kann der Frühling kommen. Alles ist picobello!

Klassentreffen beim Picobello-Tag

Zum Picobellotag hatten sich am 12.März 2022 einige ehemalige Schüler des Abschlussjahres 2020 verabredet und reisten nach Fechingen an.

Sie wollten mal wieder „ihre“ Schule und das Internat besuchen. Da die Schulfeste der letzten zwei Jahre wegen Corona nicht stattfinden konnten, waren manche Schüler seit ihrem Abschluss nicht mehr hier vor Ort.

Mt ihrem Lehrer, Herrn Marc Raff, gab es ein Erinnerungsfoto.

Exif_JPEG_420

Alle packten tatkräftig mit an. Abends gab es dann eine kleine Feier mit den Freunden, die auch nach der Schulzeit immer noch engen Kontakt und Austausch miteinander pflegen.