Don-Bosco-Fest

  • „Klein aber fein“ –

Don-Bosco Fest auf dem Hasenberg

Am 31. Januar feiert die Kirche liturgisch das Fest des Hl. Don Bosco, dem Freund und Apostel der Jugend. Der 1815 in Turin geborene Johannes Bosco hat sich der damals sehr verwahrlosten Jugend angenommen, ihnen Zuflucht, Arbeit und Lebensperspektive gegeben und ihr den Weg zum Himmel gewiesen.


Der Hl. Don Bosco ist der Patron unseres Schulvereins.
Daher gedenken wir seiner besonders an seinem Festtag mit einer Feier. Da im letzten Jahr dieses Fest wegen der derzeitigen Krise ausfallen musste, organisierten wir am Samstag den 29. Januar eine kleine, interne Feier, die aber doch des Heiligen würdig war. Ausschließlich die Realschüler und unsere Angestellten konnten geladen werden und so begingen wir das Fest quasi als Hausgemeinschaft.
Im Hochamt zu Ehren des Heiligen sang das „Männerensemble“ die Bruckner Choralmesse. Trompeten und Fanfarenklänge stellten den Festcharakter besonders heraus. In seiner Predigt erinnerte Pater Rektor an die Seilkunststücke des Heiligen: Johannes Bosco konnte auf einem spontan aufgespannten Seil jonglieren. Diesen Seiltanz verglich er mit dem schmalen Lebensweg, der zum Himmel führt. Nur der Blick auf Christus verleiht uns Halt und Zuversicht um sicher ans Ziel zu kommen.

Beim kleinen Festakt in der Turnhalle erklangen einige Solobeiträge unserer musikalisch begabten Schüler. In dem Rahmen wurde unser Schulleiter Herr Klaus Lilienthal für sein silbernes Dienstjubiläum geehrt. Ein Grußwort von Frau Karin Elsner, der scheidenden Schulministerialrätin hob die Schaffenskraft und Beliebtheit des Lehrers hervor. Der Applaus der Schüler unterstrich diese Einschätzung.

Am Ende der Feierstunde segnete Pater Bruno Steinle unsere neue Don-Bosco Statue, die einen Ehrenplatz in unserer Schule erhalten wird.
Viele Wohltäter haben ihr Scherflein zum Kauf dieser Figur beigetragen. Allen sei herzlich gedankt!

Mit dem gemeinsam gesungenen Don Bosco Lied und dem daran anschließenden Mittagessen endete unser diesjähriges Fest zu Ehren Don Boscos: Klein aber fein!