Praxislehrprobe in der Erzieherausbildung, an unserer Schule

am vergangenen Sonntag absolvierte Bruder Modestus einen Teil seiner Prüfung im Rahmen der Erzieherausbildung, am Berufskolleg der Stadt Saarbrücken für Sozialpädagogik, Schmollerstrasse. Geprüft wurde die Moderation einer Gruppe, während einer Trainingstunde, (Hindernisparcours), der Pfadfinderschaft.

Diese Gruppe wird schon seit längerer Zeit von unserem Bruder geführt und vorbereitet für eine größere Wanderschaft. Jedoch kam es innerhalb der Prüfung weniger auf, das Wandern, als auf die Moderationsführung an. Der Parcours sollte von den Kindern und Jugendlichen partizipativ mitgestaltet werden. In einer altersgemischten Gruppe, alle mit im Boot zu halten, gestaltet sich als Aufgabe nicht so einfach. Seine Lehrerin schien jedoch mit seiner Moderation gut zufrieden zu sein!