Seit drei Jahren hat die Priesterbruderschaft St. Pius X mit Hauptsitz in der Schweiz einen neuen Generaloberen und Generalrat. Die in zahlreichen Ländern vertretene Bruderschaft unterhält über 100 Schulen aller Schulformen. Nun machte sich der Generalsekretär der FSSPX, Pater Christian Bouchacourt daran die schulischen Einrichtungen in deutschen Landen zu besuchen und sich ein allgemeines Bild zu machen.
Seine Rundreise führte ihn am Mittwoch, den 22.09. 21 auf den Hasenberg nach Fechingen. Zusammen mit dem deutschen Distriktoberen, Pater Stefan Pfluger, erwarteten den hohen Gast zunächst eine musikalische Kostprobe der Grundschulkinder.
Zusammen mit allen priesterlichen Mitbrüdern (Priorat + Schule) wurde dann zu Tisch geladen, wo es Zeit zum Austausch und Kennenlernen gab. Danach fand die ausführliche Besichtigung der Schulen und des Internates statt.
Der Generalsekretär war sichtlich angetan von der Einrichtung und der freundlichen Aufnahme von Seiten der Angestellten und der Schüler. Leider musste der Pater am Nachmittag schon wieder weiterreisen zum nächsten Programmpunkt. Mit einer Flasche „Saarländisches Grubenwasser“ (Likör) und unsere Musik-CD wurde der Pater verabschiedet, der versprach gerne einmal wiederzukommen.