„Hurra, die Schule brennt!“

Feuerwehrrettungsübung auf dem Hasenberg

Die Freiwillige Feuerwehr Fechingen hält alle vierzehn Tage Freitagabends eine Feuerwehrübung für ihre aktiven Mitglieder ab. Regelmäßig wird ein Objekt angefahren (Wohnhaus, Turnhalle, Hallenbad, Schule etc.), um einen fiktiven Noteinsatz zu üben.

Letzten Freitag (24.09.21) gab es bei so einer Übrungsaktion drei Schüler des Internates unserer Schule zu „retten“, da durch einen Brand gefährliche Rauchentwicklung entstand.

Nach dem Auslösen der Alarmanlage rückten an die 15 Feuerwehrleute mit dem großen neuen Löschfahrzeug der Fechinger Feuerwehr an. Alle Schüler begaben  sich vorschriftsmäßig zum Sammelplatz auf dem Sportplatz, um dann zu sehen, wie Einsatzkräfte der Feuerwehr ihre drei „verletzten“ Mitschüler aus dem Haus retteten. Alles lief reibungslos ab.

Nach der Aktion gab es vom Feuerwehrhauptmann, Herrn Kevin Altpeter, für die Schüler Unterweisungen und Erklärungen über die Erste-Hilfe-Rettung, die Ausstattung des Löschwagens und die Ausrüstung der Sicherheitskräfte.

Eine spannende Sache. Es ist gut und schenkt Sicherheit zu wissen, dass im Ernstfall die Feuerwehr prompt zur Stelle ist. „Gott zur Ehr – den Nächsten zur Wehr!“, ist das Motto der Feuerwehr auch heute noch.