KJB St. Joseph Saarbrücken

Im kleinen Kreis, ohne die Schulabgänger der Klasse 10, traf sich kurz vor den Ferien noch einmal die Schul-KJB. Bevor man sich in die Ferien aufmacht, wurde das Schuljahr mit der letzten Gruppenstunde abgeschlossen. Nach dem geistlichen Vortrag folgte eine Sakramentsandacht in der Schulkapelle mit dem Beten der KJB-Gebete. Zum Abschluss gab es ein Pizza-Essen in unserer örtlichen Pizzeria des Vertrauens.

Trotz Einschränkungen konnten einige Aktionen in den vergangenen Wochen durchgeführt werden. In der Passionszeit besuchten wir einen Waldkreuzweg im Mandelbachtal, um betend das Leiden Christi zu betrachten.

Im Mai fuhren wir nach Gräfinthal, um dort in der Wallfahrtskirche eine Maiandacht zu halten. Anschließend gab es ein Geländespiel mit Rätseln rund um den geschichtsträchtigen Ort Gräfinthal.

Unsere KJB hat sich grafisch eine eigene Gruppenfahne erstellt und zur Herstellung an Ordensfrauen nach Schlesien in Auftrag gegeben. Man ist gespannt, wie die KJB-Fahne mit dem Bildnis des hl. Joseph dann schlussendlich aussieht.

Für das kommende Schuljahr ist eine Fahrt nach Econe zum Grab unseres Gründers geplant. Da die Priesterbruderschaft im letzten Jahr das 50. Jubiläum feiern konnte, wegen Corona die Fahrt in die Schweiz aber nicht stattfinden konnte, holen wir diesen Ausflug im Herbst nach. Keiner aus unserer Gruppe war je im Seminar in Econe, dem Mutterhaus der FSSPX. Das wird sicherlich eine interessante Fahrt auf den Spuren unseres Erzbischofs Lefèbvre und den Anfängen der Priesterbruderschaft, denen wir ja auch unsere katholische Jugendbewegung zu verdanken haben. Wir sind gespannt.