KJB St. Joseph in Gräfinthal
Am Sonntag nach Christi Himmelfahrt fand das letzte Treffen unserer Schul-KJB in diesem Schuljahr statt.
Nach der Corona Pause hatten wir uns jede Woche zu Gruppentreffen mit Vorträgen, Gebet und Spiel getroffen. Nun, da die Großen uns auch coronabedingt an Pfingsten verlassen, fand das Abschlusstreffen bei einem Besuch im Kloster Gräfinthal statt.
Gräfinthal hängt sehr stark mit dem Gnadenbild von Blieskastel zusammen.
Das Bild der „Pietà“, der schmerzhaften Mutter dort, stand in früheren Jahrhunderten in der Klosterkirche in Gräfinthal. Im dortigen kleinen Benedikterkloster wohnen derzeit zwei Mönche und betreuen die Kirche und das Anwesen.
Dorthin begaben wir uns zur abendlichen Maiandacht. Besonders auffallend ist dort die Akustik der Kirche, die zum Marienliederschmettern einlädt.
Auf dem barocken Hochaltar thront eine kostbare Darstellung der Gottesmutter mit Jesuskind und den Insignien, die sie als Königin zieren.
Im Anschluss an die Maiandacht erfuhr die KJB-Gruppe Wissenswertes über die Geschichte des Klosters und des Wallfahrtsortes. Später kamen die Mönche hinzu, und Pater Wilhelm, der Prior, erteilte den KJBlern den abendlichen Segen.
In der „Bärenstub“, einem Gräfinthaler Gasthaus, schloss der Abend mit einem kleinen Essen ab. Sechs KJBler verlassen nun mit dem Abgangszeugnis die Schule. Wir wünschen alles erdenklich Gute für den Neustart, viel Kraft, Gottes Segen und den Schutz der Gottesmutter.
(KJB Saar, Gruppe St. Joseph)