Informationen zu Hygieneplan DBSV-SB
- stufenweise Wiederaufnahme des Schul- und Internatsbetriebs
- Wiederzulassung öffentlicher Gottesdienste
Schulbetrieb:
Zur stufenweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs, dürfen seit Montag den 04.05.2020 die Klassenstufen 4, 9 und 10 wieder unterrichtet werden. Die eingerichtete Notbetreuung findet weiterhin statt.
Wie alle Schulen hat der Der Don-Bosco-Schulverein dazu einen Hygieneplan zum Infektionsschutz an unseren Schulen (Grund- und Realschule, sowie dem Internat) in Anlehnung an den Musterhygieneplan des Saarlandes ausgearbeitet. Das sind besondere Maßnahmen, insbesondere im Hinblick auf größtmögliche Gewährleistung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen, wie Oberflächenhygiene, der Einhaltung des Mindestabstands, der Unterstützung einer geordneten Schülerzuführung in die Klassenräume, der Vermeidung von Ansammlungen in und vor den Gebäuden.
Für die Schüler im Internat mit Betreuungspersonal gelten die Regeln einer Hausgemeinschaft. Die Umsetzung entsprechender Hygienemaßnahmen im Internatsbereich erfolgt ebenfalls in Anlehnung an den Musterhygieneplan zum Infektionsschutz in Schulen, in Abstimmung mit dem Landesjugendamt, dem Gesundheitsamt und dem MBK.
Wiederzulassung öffentlicher Gottesdienste
Für unsere Schulkapelle gelten die allgemeinen Maßnahmen der Schulen am Standort (Abstandsregelung, Maskenpflicht, Hygiene- und Schutzmaßnahmen, vulnerable Gruppen, etc.). Zusätzlich gelten besondere Maßnahmen während des Gottesdienstes. Diese werden umgesetzt in Anlehnung an das Schutzkonzept für Gottesdienste des Bistums Trier sowie dem Infektionsschutzkonzept der FSSPX, so gilt zusätzlich z.B.
- Die begrenzte Teilnehmerzahl orientiert sich an der Gruppenregelung der Schule und den versetzten Betriebszeiten (Hausgemeinschaft Internat (ERS), Grundschulbetrieb, Notbetreuung). Öffentliche Gottesdienste finden nur auf Voranmeldung außerhalb der Unterrichtszeit statt. Es besteht eine Zutrittsregelung.
- Platzanweisung in den markierten Kirchenbänken und Aufsicht / Kontrolle der Schutzmaßnahmen ist gewährleistet.
Saarbrücken, 04.05.2020
Pater Christian Schneider
Rektor