„Ihr Kinderlein kommet …“  KJB bei Krippenschau

Unsere aktuelle Schul-KJB hat zu Beginn des neuen Jahres einen Ausflug nach St. Wendel gemacht. Dort findet seit Jahrzehnten im Missionshaus der Steyler Missionare eine weithin bekannte Krippenausstellung statt.

Der gebürtig aus Bayern stammende Kurt Heyndel, der 2016 verstarb, war ein leidenschaftlicher Krippensammler und Krippenbastler. So entstand in St. Wendel eine beachtliche Ausstellung von über 550 Krippen aller Art und Epochen. Ob traditionelle Krippen mit orientalischem Flair, ob Holz-, Glas-, Gipskrippen, ob Panoramakrippen mit Kirchengröße oder Krippen in Walnussschalen oder Wachteleiern, man kommt aus dem Staunen über die Vielfalt und den Ideenreichtum des Künstlers nicht heraus. Trotz aller Verschiedenheit der Darstellungen zeugt doch jede Krippe vom Wunder der Menschwerdung Gottes. Jedes Jahr, vom 1. Advent bis zum Fest der Taufe des Herrn, ist die beeindruckende Ausstellung zu besichtigen.

Es ist seit Jahren Brauch, dass jedes Jahr Schüler unserer Schule die Ausstellung besuchen. Dieses Jahr fuhren unsere KJBler mit dem Rektor am Sonntagnachmittag des 12.01.2020 im neuen Schulbus ins St. Wendeler Land. Nach einer kleinen Einführung in die Ausstellung konnte jeder intensiv die „Krippenatmosphäre“ betrachten und bestaunen. Zufällig trafen wir auch andere Schüler mit ihren Eltern dort, die ebenfalls aus Saarbrücken angereist kamen.

Anschließend machten wir einen Winterspaziergang und kehrten in der Altstadt zum Kaffeetrinken ein. Dann besichtigten wir die Basilika St. Wendelinus und bestaunten die wunderschöne gotische Kirche mit dem Grab des Heiligen, der dem Ort seinen Namen gab.  Der hl. Wendelinus war Hirte, Einsiedler und Missionar und lebte im siebten Jahrhundert. In der Kirche beteten wir die KJB-Gebete und fuhren dann mit dem Bus zurück nach Fechingen.