Traditionell halten auch wir in der Oktav vom Fest der Erscheinung des Herrn (Dreikönigstag) die Haussegnung. Dieser Brauch hat bei uns seit einigen Jahren einen besonderen erweiterten Rahmen.
Abends um 18.00 Uhr trafen sich Schüler und Erzieher in der Hauskapelle um die Segnung mit einem Hymnus zu beginnen. Dann zogen alle in Prozession hinter dem Priester und den Ministranten mit Weihwasser und Weihrauch durch das ganze Schulgebäude, den Sekretariatsbereich, den Speisesaal, die Küche und durch alle Stockwerke des Internats. Der Priester segnete jedes Zimmer mit Dreikönigswasser, während die andächtigen Jungs eine Abfolge von Weihnachtsliedern sangen.
In Prozession gingt es zum Schluss vor die große Krippe im Glasvorbau der Schule für die letzten Segensgebete, den gesungenen Angelus und den Abschlussgesang von „Stille Nacht“.
Danach folgte die Neujahrsfeier im nur mit Kerzenlicht erhellten Speisesaal. In festlichen Sektgläsern erhält jeder Schüler prickelnden alkoholfreien Sekt, und es wird gemeinsam aufs neue Jahr 2020 angestoßen. Danach folgte der Gesang der Nationalhymne und das Abendessen, für das sich unser Koch Andy besondere Leckerbissen ausgedacht hatte. Auch die weihnachtlichen Süßigkeiten durften nicht fehlen.
Bei der frohen abendlichen Runde gab mancher Schüler einen kleinen Musikbeitrag auf dem Klavier oder der Trompete. Und auch Pater Merkle spielte Weihnachtslieder auf seinem Tenorhorn.
Mit einer gelungenen Neujahrsfeier haben wir auf dem Hasenberg das neue Jahr 2020 gebührend begrüßt. Möge es für uns alle ein gesegnetes Jahr werden. Anno Domini- Ein Jahr des Herrn!