„Geburtstagsfeier“ am Josefstag

„Geburtstagsfeier“ am Josefstag

 

Am 19. März 1991 bekam der damalige Prior unseres Priorates Sankt Maria zu den Engeln, die Betriebserlaubnis für die Eröffnung einer Grundschule in St. Arnual. Das war der „Startschuss“ für das große Schulprojekt der katholischen Schulen des Don Bosco- Schulvereins in Saarbrücken.

Und heute konnten wir in Frechingen „Geburtstag“ feiern!

25 Jahre Don Bosco- Schulverein in Saarbrücken – 10 Jahre Schulstandort in Fechingen!

Der Festtag begann mit einem levitierten Hochamt in der Schulkapelle. Die Statue des Hl. Josefs thronte über dem Hochaltar. Die Patres Reiser und Steinle assistierten dem Pater Rektor bei der heiligen Messe.

Auch die zusätzlich aufgestellten Bänke konnten die Zahl der Gottesdienstbesucher nicht fassen. Die Kapelle war gesteckt voll. Die Angestellten, viele Eltern und Gläubige des Priorates, darunter so manch Freund  der „ersten Stunde“ waren gekommen um Lob und Dank zu sagen.

Unter anderem war Herr Felix Adamski mit dabei, der vor 25 Jahren der erste Lehrer an unserer Schule war.

Nach dem Festhochamt lud ein herrliches Frühstück alle Schüler und Gäste zum Verweilen  ein. Zum Geburtstag gehört auch ein Gruppenfoto, das im Anschluss draußen vor dem Josefsbildstock gemacht wurde.

Extra zum Festtag trug jeder Schüler zum ersten Mal die neue einheitliche Krawatte mit dem „Logobild –Don Bosco“.

Um 11.00 Uhr war der „Spatenstich“ angesetzt. Die Schulleiter, der Internatsleiter und Pater Rektor huben die ersten Schaufeln Erde für den neuen Bau des Speisesaals und der Grundschule aus, nachdem vorher der Bauplatz gesegnet wurde.

Viele erwartungsvolle Gesichter betrachteten das Bauvorhaben, dessen Pläne aushängen und für das jetzt aber auch noch gesammelt werden muss. Auch hier muss St. Josef weiter tätig werden…..

Den Josefstag schloss die Schulgemeinschaft mit einer festlichen Sakramentsandacht zu Ehren des Schutzpatrons, des Hl. Josef.

 

Fotos vom „Geburtstagsfest“ finden Sie unter  www. ers-herz-jesu.de