Hoher Besuch stellte sich am Freitag, den 07. Juli, abends auf dem „Hasenberg“ ein. Die ukrainische Folkloregruppe SBRUTSCH aus Kiew gab sich die Ehre, bei uns ein kleines Konzert zu geben. Auf Ihrer Tournee durchs Saarland und Lothringen machten sie auch bei uns Station.
Unserer Einladung folgend ließ es sich die Ministerpräsidentin Frau Anke Rehlinger nicht nehmen, wenn schon nicht persönlich, so doch vertreten durch ihren Staatssekretär Herrn Dr. Jens Diener, Grüße auszurichten. Dieser begrüßte die angereisten Musiker aufs Herzlichste und freute sich, trotz des ukrainischen Krieges in der Ukraine hier gemeinsam musizieren zu können. Auch wies er lobend darauf hin, dass bei uns in der Schule Kinder russischer, ukrainischer und anderer Nationen einträchtig zusammen lernen, lachen und spielen; das wäre leider nicht überall auf der Welt der Fall.
Zum Konzert der Gruppe SBRUTSCH kam auch unser Bezirksbürgermeister Herr Daniel Bollig und als Vorsitzender aller Vereine der ARGE Herr Axel Niederländer.
Die Folkloregruppe gastiert schon über 10 Jahre immer wieder bei uns. Über die Zeit entwickelte sich eine grenzüberschreitende Freundschaft durch die Initiative von Frau Bodi-Ihl. Zum abendlichen Konzert kamen über 80 Fechinger Bürger und Familien mit Schülern, um ein buntes und anspruchsvolles Konzert zu erleben. Anhaltender Applaus und Zugaberufe bewies die musikalische Leistung der Gruppe der meist sehr jungen Künstler. In der Pause und im Anschluss an das Programm gab es Gespräche und Austausch mit den Gästen und unseren ukrainischen Schülern. Auch der Staatssekretär Herr Dr. Jens Diener zeigte sich sehr beeindruckt von den Darbietungen. Die Ministerpräsidentin Frau Anke Rehlinger hatte zur selben Zeit Termine in Berlin, wäre aber gern gekommen. Vielleicht beim nächsten Mal. SBRUTSCH kommt wieder. Alle hoffen dann auf friedliche Nachrichten aus der Ukraine.