Mit einem internen Fortbildungstag endeten für unsere Lehrer und Erzieher die Sommerferien. In den Ausführungen, die Pater Dr. Michael Weigl den Zuhörern gab, erläuterte er die Schule als „res mixta“, als „gemischte Sache“ und stellte die Stellung der Schule im Lichte der kath. Soziallehre heraus. Er referierte über die Bedingungen und Aufgaben, die jeweils die Eltern, der Staat und die Kirche für die Erziehung der Kirche haben. Im Anschluss an den ersten Vortrag referierte Hr. Clemens van Ryt über das christliche Menschenbild als Grundlage für Erziehung und Bildung der Kinder an einer Schule.
Mit diesem „Rüstzeug“ im Gepäck konnte dann das neue Schuljahr beginnen.
Eröffnet wurde für die Schüler der erste Tag am Sonntag im Priorat mit der Festmesse zu Ehren unseres Patrons, des Hl. Papstes Pius X. „Omnia instaurare in Christo“ – „Alles in Christus erneuern“ war sein päpstlicher Leitspruch. Familie und Schule immer wieder neu in Christus zu reformieren, muss unser aller Anliegen sein, so der Zelebrant in der Predigt.
Nach dem Hochamt gab es in der Schule ein gemeinsames Mittagessen und daran anschließend die Elternbesprechung mit der Internats- und Schulleitung.
Organisatorische Fragen wurden erörtert, Pläne für das neue Schuljahr besprochen. Die internen Schüler nahmen ihre Zimmer ein, die noch Neueren inspizierten das Schulgebäude und alle 51 Realschüler lernten ihre Klassenlehrer in der ersten Schulstunde kennen.
Am Nachmittag gab es dann genügend Zeit für Austausch und Gespräch.
Neben den Schülern der ERS Herz-Jesu nehmen sechs Jungen das Angebot wahr, ein Fernabitur zu absolvieren und den Rahmen des Schulalltags und des Internats dafür zu nutzen.
Mit 25 Mädchen und Jungen begann am Montag, den 5. September das neue Schuljahr. Die Hl. Messe um 8.30 Uhr in der vollen Schulkapelle besuchten die Schüler mit ihren Eltern.
Sechs Schulanfänger trugen voll Stolz ihre große Schultüte.
Herr Adamski, der Grundschulleiter, führte die Neuen nach dem Frühstück behutsam in den Schulablauf ein und übergab die 1. Klasse an Frau Monika Schreiner als Klassenlehrerin.
In der GS St. Arnual sind neben den beiden hauptamtlichen Lehrern tätig: P. Bruno Steinle für Religion, Herr J. für den Sportunterricht und Herr Elberfeld für Musik.
Die Betreuung der Grundschüler obliegt hauptsächlich Frau Barbara Huth, die schon viele Jahre bei uns ist. Unterstützt wird sie von unserem Jahrespraktikanten Simon Aumann und neu im Team Frau Judith Adamski, an einigen Nachmittagsstunden.