Die Bienen vom Hasenberg,
auf dem Hasenberg an der Herz-Jesu-Realschule betreiben wir seit 2016 eine Schulimkerei, die in Form einer Schüler AG die Bienen hegt und pflegt. Hier wird den Schülern in direktem Bezug zu den Bienenvölkern, der Zugang zum Kosmos der Natur eröffnet, indem die Schüler regelmäßig, zusammen mit dem Internatsleiter Herrn Uwe Bibow und der tatkräftigen Unterstützung aus dem Imkerverein Alt-Saarbrücken, von Frau Claudia Lembert, die Bienen pflegen.
Zurzeit imkern wir mit 10 Wirtschaftsvölkern.
Jedes Jahr ist anders und somit muss der Imker in jedem Jahr die Bewirtung seiner Bienen der Witterung anpassen. In diesem Jahr hatten wir ein sehr langes, kaltes Frühjahr, die Bienen konnten zur Tracht nur sehr schlecht ausschwärmen und der Imker musste lange Zeit mit Zuckersirup zufüttern, damit die Bienen nicht verhungern. Wir haben ja keine Wildbienen, sondern Zuchtbienen, die wirklich gepflegt werden müssen. Ab Juni wurde es dann endlich wärmer und der ersehnte Honig, der die Schüler natürlich besonders interessiert, wird seitdem fleißig eingetragen. Übrigens demnächst wieder käuflich an der Schule zu erwerben.
Alles was sonst noch in Bezug zur Biene wissenswert ist, wird den Schülern während der Arbeit an den Bienen nähergebracht. Da gibt es dann all diese Fachbegriffe wie: Beute, Zarge, Zander und deutsch-normal, Rähmchen, Schied und Mittelwand, Futtertasche, Wachsplatte und Wachsschmelzer, Bienenflucht und Varoamilbe und, und, und.
Zu lernen gibt es also genug und das ist wieder ganz im Sinne der Schule, der Schule der Natur, die Gottes Hand gestaltet hat und uns gerade bei den Bienchen immer wieder zeigt wie fein er alles gefügt hat.
Uwe Bibow
Internatsleiter
Don-Bosco-Schulinternat, Fechingen