Fronleichnam, Saarbrücken 2021

„Was Du kannst, das sollst du wagen, Deinem Heiland Lob zu sagen…..!“

Es ist der 3. Juni 2021 nachmittags 17.00 Uhr. Wegen den Coronamaßnahmen sind immer noch viele Kirchen geschlossen, fallen Gottesdienste aus und werden Prozessionen abgesagt. In der nahen Pfalz gießt es in Strömen, über dem Pfälzer Wald tobt ein Orkan.

Und im kleinen Saarland? In Saarbrücken? Im Stadtteil St. Arnual? Dort haben sich Familien und Kinder, Gläubige aus Gebetskreisen und Einzelpersonen seit den Mittagsstunden daran gemacht die Altäre für die Prozession zu bereiten. Denn es ist Fronleichnam! Und die äußere Verehrung des allerheiligsten Sakramentes soll nicht „ins Wasser fallen“. Die Sonne scheint mit aller Macht, auch Wolken schieben sich immer wieder über den Himmel. Doch das Wetter hält und so ist auch die letzte Hürde genommen, dass der Prozession (unter Coronamaßnahmen) nichts im Wege steht. Auch unsere Schüler haben wie jedes Jahr einen Altar aufgebaut; zu Ehren des Hl. Joseph.

Als Blumenteppichmotiv wählten sie das Herz des Hl. Joseph mit einer Lilie als Zeichen der Reinheit. „Gehet alle zu Joseph“, lud die Schrift vor dem Teppich die Gläubigen ein, sich dem Pflegevater Jesu anzuempfehlen.

Um 17.00 Uhr zog eine Gruppe von ca. 250 Betern mit dem Herrn im Sakrament unter dem Baldachinhimmel vom Priorat durch die Straßen von St. Arnual. Vier Altäre waren nun errichtet, an denen der eucharistische Segen gespendet wurde. Mit Chorgesang, Blasmusik, Weihrauch und Glockenklang schritt der Herr durch Seine Gemeinde Segen spendend. Unser Schülerteam, angeführt von P. Steinle und P. Merkle, hatten voll Stolz und Freude dem Herrn einen würdigen Altar bereitet. Trotz Pandemie ließen wir es uns nicht nehmen auch auf diese Weise Gott die Ehre zu geben.