Lehrer und Erzieherfortbildungstag

„Jo, komm,- geh fort!“

Jährlich findet bei uns in der Schule eine interne Fortbildung für die Lehrer und Erzieher statt. Als Termin wurde dieses Mal der Mittwoch nach Pfingsten gewählt, so hatten die Schüler verlängerte Pfingsttage.

Nach der gemeinsam gefeierten Hl. Messe zu Ehren des Hl. Geistes und dem anschließenden Frühstück, folgte ein geistiger Vortrag vom Rektor über die Erziehungsenzyklika „Divini illius magistri“ von Papst Pius XI.

Auf den Lehren dieses päpstlichen Rundschreibens fußt unser Erziehungskonzept, sie ist Fundament und Leitfaden unseres Menschenbildes, Erziehungsauftrag und der ganzheitlichen Erziehungsmethode

Nur wer die Kinder liebt, kann sie auch erziehen – im Geiste Jesu, dem großen Kinderfreund, ist der Grundgedanke des Piuspapstes.

Der Qualitätsbeauftragte des Don Bosco Schulvereins, Herrn Jürgen Neumann, referierte anschließend ausführlich und mit viel Leidenschaft über seine Arbeit, der Arbeitssicherung und des Arbeitsschutzes. Er erläuterte die vielfachen Vorsichtsmaßnahmen und Sicherungsmaßnahmen bei uns in der Schule. Er wies auf Gefahren hin und die Vorgehensweise in Brand- und Unfallgefahr. Die zahlreichen Bau- und Sicherheitsvorschiften wurden, bzw. werden, in unserer Einrichtung umgesetzt, was viel Arbeit, Fachwissen und auch Geduld kosten.

Die Zuhörer konnten sich durch den Vortrag aktuell informieren und beraten lassen. Bei der Fülle an Vorsichtsmaßnahmen, die jeder vor Ort zu bedenken hat und der immer größer werdenden Sicherheitsprobleme meint der Referent mit pfälzischem Gleichmut: „jo, komm, geh mir fort!“

Der informative Fortbildungstag endete mit einem guten Mittagessen und einem gemeinsamen Foto.