Don Bosco-Fest 2019

Don Bosco-Fest 2019

 

 

Unter Anteilnahme zahlreicher Gäste feierte die Schulgemeinschaft auf dem Hasenberg in Fechingen am Samstag, 26. Januar 2019, das Fest ihres Patrons (1815-1888).

Der italienische Priester, Heilige und herausragende Pädagoge Johannes Bosco ist Schutzherr des Schulvereins, der neben der Grundschule und Erweiterten Realschule in Saarbrücken noch ein großes Gymnasium mit Internat für Mädchen im bergischen Ruppichteroth-Schönenberg unterhält.

 

Der Festtag begann mit einem levitierten Hochamt im Priorat St Maria zu den Engeln in Saarbrücken. Unter Chorgesang der Schüler zogen hinter Fahnen und einer großen Ministrantenschar die Priester zum Altar. In der Predigt wurde die Pädagogik des Heiligen herausgestellt, der ein wahrer Vater und Freund seiner Schutzbefohlenen war. Glaube, Liebe und Vernunft stellt er an die erste Stelle bei der Prävention.

Das reichhaltige Mittagessen wurde im neuen Speisesaal auf dem Hasenberg eingenommen. Dort gab es für die über 180 Gäste Platz. Dann gab es Zeit, die seit letztem Sommer fertige Grundschule, die neue Schulkapelle und das Internat zu besichtigen.

 

Am Nachmittag erwartete die Gäste ein buntes Programm in der Turnhalle. Zu Beginn spielten die Bläser des Schulensembles  auf und man sang gemeinsam die Don Boso-Hymne. Die einzelnen Chöre der Schüler, von der 1. Klasse der Grundschule bis zum Männerensemble der 10. Realschulklasse, brachten sich musikalisch ein. Fünf Schüler spielten allein oder zu zweit Musikstücke am Klavier. Drei kleine Schwänke der Theatergruppen brachten die Gäste zum Schmunzeln. In Latein, Englisch und in saarländischer Mundart wurde das darstellerische Können der Schüler zur Schau gestellt.

Als Ehrengast hielt Pater Fabian Reiser, Jugendseelsorger aus Stuttgart, eine Ansprache mit Geschichten aus dem Leben des hl. Johannes Bosco, in dem es neben vielen Erfolgen und schönen Ereignissen nie an Kreuzen bei seiner Arbeit fehlte. Zum Abschluss stellten sich alle unter Gottes Schutz für das neue Jahr und sangen das vertrauensvolle Lied von Bonhoeffer: „Von guten Mächten wunderbar geborgen …“. Eine große Kuchentafel lud anschließend Schüler und Gäste zur Stärkung und zum Verweilen in den Speisesaal ein. Es war für alle ein harmonischer und erlebnisreicher Festtag.

86 Schüler besuchen zurzeit die Schule des Don Bosco-Schulvereins in Saarbrücken-Fechingen, davon leben 34 Jungen im Internat. Die Anfragen für das neue Schuljahr 2019/2020 laufen bereits ein.

Unsere Fotoauswahl zeigt Eindrücke vom diesjährigen Don Bosco-Fest.