„Charlotte“ für Charlotte-Besuch der Oberbürgermeisterin

Charlotte“ für Charlotte – Besuch der Oberbürgermeisterin

Was vor einem halben Jahr mit einer flüchtigen Bekanntmachung bei einem Konzert in der Saarlandhalle begann, führte am Freitag, 03.11.2017, zum Besuch der Schule auf dem „Hasenberg“.

Die Oberbürgermeisterin Frau Charlotte Britz verbrachte fast zwei Stunden in Fechingen, um die Grundschule St. Arnual und die Erweiterte Realschule Herz-Jesu des Don Bosco-Schulvereins zu besuchen und kennenzulernen. Trotz des gefüllten Zeitplans nahm sie sich die Zeit, Schule und Internat zu besichtigen.

Nach einem Rundgang durch das Internatsgebäude, die Freizeiteinrichtungen und die Kart-Werkstatt gab es ihr zu Ehren ein kleines Ständchen vom „Männerensemble“. Dann konnte sie die geleisteten Arbeiten in Turnhalle und Sekretariatsbereich begutachten und einen kleinen Einblick in den „Tierpark“ (Volieren und Hühnerstall) nehmen.

Es gab die Möglichkeit, einige Kurzbesuche im Unterricht der Realschule zu machen und mit Lehrern und Schülern zu sprechen. Beim Besuch in der Grundschule gab es für sie von einigen Mädchen der 4. Klasse eine Unterrichtseinlage über die Stadt Saarbrücken, das Stadtwappen und die Arbeit im Rathaus. Auch der Grundschulchor unterhielt Frau Britz mit flotten Liedern. Als Überraschungsgeschenk der Grundschüler überreichte man Frau Britz in Anspielung auf ihren Vornamen eine „Charlotte aux fruits“, die sie sichtlich angetan und überrascht entgegennahm.

Den Abschluss des Besuches bildete die Besichtigung der Baustelle, wo Mitte Dezember mit dem Innenausbau begonnen wird. Der Neubau finanziert sich nur aus Spenden des Don Bosco-Schulvereins, und viele ehrenamtliche Helfer packen beim Erweiterungsbau an.

Die Oberbürgermeisterin war von allem sehr angetan und brachte ihre Wertschätzung zum Ausdruck, dass nach langem Ringen um die Schulen und das Internat dieser Schulstandort gesichert ist.

Mit einer Widmung im Gästebuch und einem Abschlussfoto endete der hohe Besuch, der, so hoffen wir, der Anfang weiterer Begegnungen werden wird.

Vielleicht zur Einweihung des Neubaus im Spätsommer 2018!